Strega´s Homepage
 

Yakovlev Yak-3UA  D-FLAK 

 

Die Yak-3 ein Ganzmetall-Jagdflugzeug, wurde unter der Bezeichnung I-30 Ende 1941 erprobt, aber aufgrund von Materialmangel und den viel zu schwachen erhältlichen Motoren wieder eingefroren. Im Jahr 1942 tauchten die ersten Me109 G über der Front auf, sowie die brandneue Focke Wulf Fw190 A-4. Man zog den eingefrorerenen Entwurf der Yak-3 wieder aus der Schublade und entwickelte dieses Jagdflugzeug weiter. Ende des Jahres 1942, als bei Stalingrad von deutscher Seite die neuen Me 109G und Fw 190A-4 erstmals eingesetzt wurden, begann das Entwicklungsbüro Jakowlew mit den Projektierungsarbeiten zur Leichterung und Verbesserung der Jak-Serie. Hauptumbau war die Erleichterung des Flugzeuges zur Einsatz von Dural. Die Yak-3 erreichte mit dem Klimov WK105PF-Z (900Kw) eine Spitzengeschwindigkeit von 646 km/h in 5.000 m Höhe, in Bodennähe zwischen 570 km/h und 590 km/h. Am Rande erwähnt, sah sich die Deutsche Luftwaffe 1944 gezwungen an die Frontverbände eine Order zu erteilen, sich von den neuen Yak-3 fernzuhalten.  Die Produktion endete 1946.

Im Jahr 1991 fragte "Aircraft Museum Santa Barbara" Yakovlev nach einer Neufertigung des berühmetn Jägers an. Yakovlev sagte zu und die Produktion begann in Russland mit den aufgehobenen Originalwerkzeugen.  Diese Neuauflage bekam Allison-Motoren (wie auch in der P-38 verbaut) und wurde auf "YAK-3UA" zugelassen.

Bei der Flugwerft Meier sind immer wieder Flugzeuge dieses Typs zu Gast, sei es zur Reperatur, Wartung oder Restauration. Hier die D-FLAK in Freiburg 2007. Die D-FLAK gehört Maxi Gainza und ist ein 2-Sitzer mit Doppelsteuer und ist oft in Freiburg/Bremgarten anzutreffen.

 

Yak-Fly-In 29.07.2005

           

100 Jahre Flugplatz Freiburg 21.07.2007

           

        

           

Die D-FLAK zur Wartung bei den Gebr.Meier 16.11.2007

           

           

 

           

 

           

 Die Flugwerft Meier in neuen Räumen .... ein Besuch am 05.04.2008

  

Die D-FLAK hat eine neue Lackierung erhalten

August 2010

Die D-FLAK in der Lackierhalle bei MeierMotors

        

  

... und in der Halle bei der Montage der Komponenten

           

     

2.Dezember 2010

April 2011

Oktober 2012

maintenance

           

Allison insights

     

            

  

Mai / Juni 2013

Die Saison beginnt

  

Juni 2013

  

  

  

     

  

 

********

•  www.ig-corsair.de  

•www.dorst-freiburg.de