Strega´s Homepage
 

North American (Noordyn) AT-16 FS 728

Das neueste „Pferd im Stall“ von MeierMotors  > Juni 2010 !

Die wunderschöne North American AT-6 , construction number 14A-868. Diese AT-6 hat eine spezielle Geschichte. Mit richtigem Namen heisst dieser „Advanced Trainer“ Noordyn Aviation AT-16 Harvard IIb. 

Die North American AT-6 Texan wurde ja in sehr hoher Stückzahl produziert, also sah man sich nach Lizenunternehmen um. Eine dieser Flugzeughersteller war Noordyn in Kanada. Noordyn bekam den Auftrag T-6en für die USAAF und auch für RCAF (Royal Canadian Air Force) zu bauen. Noordyn verbaute den Pratt&Whitney R-1340-AN-1 als Standardmotor. Die USAAF erhielt aus der Noordyn-Produktion 1.500 Stück; die Flugzeuge aus diesem Los wurde als AT-16 bezeichnet. Die weitere Produktion, 2.485 Stück, ging an die RCAF, die RAF und auch die Fleet Air Arm. Dieses Los wurde als „Harvard IIb“ geführt.  

Die construction number 14A-868 wurde mit der serial number 43-12569 geführt. Im September 1941 wurde das Flugzeug an die Royal Air Force ausgeliefert, die taktische Kennung lautete FS728. Die Ausmusterung des Trainers in der RAF erfolgte im Jahr 1947 und das Flugzeug wurde im November 1947 an die Niederländische Luftwaffe (KLU) übergeben, taktische Kennung B-104. Dort endete auch die militärische Karriere. 

Im Jahr 1970 wurde das Flugzeug auf J.Daams/Loosdrecht zugelassen. Die zivile Kennung ab dem 10.Februar 1970 lautete PH-SKL. Die Maschine verblieb nur 2 Jahre bei J.Daams und wurde bereits 1972 nach England verkauft. Bis in das Jahr 1978 trug der Trainer die Kennung G-BAFM. 1983 wurde das Flugzeug dann an John Parkes von Hamble&Sandown weitergegeben, 1986-92 Parker Airways Ltd. In Denham und 1992-94 Moffat Aviation, West Sussex. 1995 wurde die AT-16 aus den Registern gestrichen und in die Schweiz verkauft. 

Also wieder eine AT-16 in der Schweiz. Die Schweizer Fliegertruppen nutzten ebenfalls exakt dieses Flugzeugmuster (Noordyn Lizenbauten) zur Pilotenausbildung in den Jahren 1949 -1968. Die Schweizer Fliegertruppen kauften damals 40 Flugzeuge, Kennungen, genauer die Immatrikulationsnummern lauteten U-301 bis U-340. 

Bernhard Buhler aus Beinwil liess die AT-16 am 23.Januar 1996 mit der Registration HB-RCP zu.

Im Jahr 2001 wurde das Flugzeug nach Deutschland verkauft und auch zugelassen. Die deutsche Kennung lautet D-FCRP. Die Haltergemeinschaft Armin Iffland, Karlheinz Krüger und Georg Raab betrieb das Flugzeug, nun lackiert wie zum Zeitpunkt der Auslieferung, in Lauterbach (EDFT). 

Nun ist dieses wunderschöne Flugzeug in Bremgarten bei MeierMotors zu Hause und wird hier gewartet und auch untergestellt, also „storage & maintenance“ . Derzeit unterziehen wir das Flugzeug einer umfassenden Jahresnachprüfung nebst 100 Stunden-Kontrolle

           

  

     

  

     

insights !

           

           

01.September 2010

  

     

 

17 September 2010

Kaiserwetter in Bremgarten ! Die Schönheit im Freien bei Lauftests

           

        

        

              

           

     

     

     

  

Dezember 2010

           

     

 

Maintenance ... Einblicke in das Tragwerk

     

  

  

           

     

     

  

Tragwerk & Landeklappen

     

           

some restauration

              

     

  

         

November 2011

  

Dezember 2011

MeierMotors hat sich zur Komplettrestaurierung entschieden. Das Flugzeug wird nun komplett demontiert

  

Januar 2012

           

Untersuchung des Rohrrahmens mittels Ultraschall

        

der abgebeizte Hinterrumpf

... und weiter gehts

        

  

August 2012

der hintere Rumpfbereich ist bis auf die Einbauten fertiggestellt, poliert und lackiert

        

teillackiert und mit dem Gitterrahmen verbunden

     

Juni 2013

das Projekt kommt wieder auf die Liste

  

August 2013

    

     

  

        

  

     

     

     

     

     

        

        

     

Centersection Tankanlage und Verkleidungsbleche

     

           

  

Oktober 2013

        

  

November 2013

           

  

     

Januar 2014

  

        

        

  

     

 

 

 

•  www.ig-corsair.de  

•www.dorst-freiburg.de